top of page
Badmintonschläger und Ball

ABTEILUNG BADMINTON

Die Abteilung Badminton ist die größte unseres Vereins. Regelmäßig werden Punktspiele in der eigenen, als auch in fremden Hallen ausgetragen. Alle Ligaspiele unserer drei Mannschaften sowie anstehende Turniere und sonstige vereinsinterne Termine können Sie rechts im Kalender oder in einem größeren Fenster durch Anklicken des Buttons nachsehen.

ZWIEBEL-CUP

Plakat_2024_A4.jpg

Der "Zwiebel-Cup" ist ein von uns veranstaltetes Turnier, welches jährlich im Frühjahr bzw. Sommer in der Halle "Glück Auf" in Borna-Nord stattfindet. Teilnehmen können dabei alle Sportfreunde - egal ob Breitensport oder Aktive. 

 

Gespielt wird dabei im System eines Schleifchenturniers. Das bedeutet, der Spieler, der am Ende des Turniers, also nach zum Beispiel 10 Runden, am meisten Schleifen/gewonnene Spiele hat, gewinnt das Turnier. Aufgeteilt wird vorher jedoch auch noch in Teams. Die drei Teams, welche dann jeweils zusammen am meisten Schleifen besitzen, werden ebenfalls ausgezeichnet.

Gespielt wird dabei so: Am Anfang wird nach Zufallsprinzip ausgelost, welches Doppel/Mix gegen welches Doppel/Mix spielt. Gespielt wird bis 30, bei 15 ist Seitenwechsel. Im Folgenden Turnierverlauf wird dann immer der Spieler mit den momentan meisten Schleifen zusammen mit dem Spieler, der am wenigsten Schleifen besitzt gegen den zweiten und vorletzten dieses Systems spielen. Die Anzahl der Runden ist dabei vom Turnierverlauf bzw. der noch verbleibenden Zeit am Tag abhängig.

 

Alle Plätze für den diesjährigen Zwiebel-Cup sind bereits vergeben!

Ausschreibungstext_2024.jpg

MANNSCHAFTEN

DIE ERSTE MANNSCHAFT

Unsere erste Mannschaft spielt momentan in der Bezirksliga. Sie besteht aus den Spielern (v.l.n.r. obere Reihe) Richard Müller, Konrad Müller, Kevin Karich, Ahmad Hassan, Martin Müller, (v.l.n.r. untere Reihe) Hannah Klaus, Heike Berger und Carolin Berger

Mannschaftsleiterin: Carolin Berger (Tel.: 015167513287)

IMG-20220702-WA0013.jpg
20221021_175630 - Kopie.jpg

DIE ZWEITE MANNSCHAFT

Für die zweite Mannschaft laufen (v.l.n.r. obere Reihe) Jan Höhnke, Walter Engert, Martin Müller, Axel Dobmaier, Peter Schrodt, (v.l.n.r. untere Reihe) Andrea Götz, Jenny Götze, Cindy Lässig und Annett Lässig auf. Sie spielen momentan in der Kreisklasse.

Mannschaftsleiterin: Cindy Lässig (Tel.: 01774290702)

DIE HOBBYMANNSCHAFT

Unsere Hobbymannschaft besteht aus den Volksportlern unseres Vereins. Sie spielen in der Hobbyliga dieser Region.

Mannschaftsleiter: Andreas Schröder

Badmintonspieler
Manschaften
Termine
Zwiebel-Cup

NEWS UND AKTUELLES

News

Rückblick Saison Kinder- und Jugendmannschaft 2023

Wow! Was für ein aufregendes Jahr!

6 Punktspieltage in der Jugendklasse!

8 Punktspieltage in der Kinderklasse!

9 Turniere!

Unzählige Trainingseinheiten!

1 unglaublich schöne Weihnachtsfeier!  

 

Das Jahr begann wie üblich in der ersten Jahreshälfte mit den Turnieren! Highlight war das Turnier am 29.04.2023 in Borna! Wir haben seit über 10 Jahren das erste Mal wieder ein Turnier selbst ausgerichtet und nicht nur Dank unseres üppigen Buffets war es ein voller Erfolg! Alle Mitglieder und Eltern haben kräftig mit angepackt und so für einen reibungslosenTurnierverlauf gesorgt.

Da die Kids im Training gute Leistungen zeigten und auch bei allen Turnieren zahlreich teilgenommen haben, stellten wir für die 2. Jahreshälfte jeweils eine Kinder- und Jugendmannschaft auf. Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Mädels, so dass wir Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen gegründet haben. In erster Linie wollten wir damit erreichen, dass die Kids mehr Spielerfahrungen sammeln und natürlich weiter den Spaß am Badminton aufrecht erhalten. Das ist auf jeden Fall gelungen! Und auch die Eltern möchten wir hiermit noch mal hervorheben, ohne euch würde das auch nicht funktionieren! Danke, dass ihr eure Kids unterstützt und zu den Turnieren und Spielen begleitet! Mittlerweile hat sich eine tolle Gemeinschaft entwickelt! Es ist gut zu wissen, dass ihr hinter euren Kids steht und sie unterstützt. Bitte weiter so 😊

 

Zusammengefasst blicken wir auf ein tolles Jahr mit euch zurück! Es hat mega viel Spaß gemacht, euch zu trainieren, bei den Wettkämpfen zu coachen, mit euch gemeinsam den Sieg zu feiern aber auch Trost zu spenden, wenn es mal nicht so gut geklappt hat.

Auch in 2024 versuchen wir wieder an jedem Turnier teilzunehmen! Und für die neue Saison planen wir auch wieder mit einer Kinder- und Jugendmannschaft!

Wir freuen uns auf 2024!!

 

Eure Trainer

Heike, Caro, Kevin und Richard

RANGLISTENTURNIER
NACHWUCHS 2023

Mit insgesamt 13 Nachwuchsspielern vertraten wir unseren Verein bei der 1. Einzelrangliste 2023 im Regionalverband Leipzig – ausgestattet mit neuen Trikots. Los ging es mit den Altersklassen U11 – U15 – U19 am 28.01.2023 bei den Sportfreunden des LSV Südwest. Bei den Jungs der U15 konnte Ben Engert mit dem 8. Platz (von 20) das beste Ergebnis erzielen. Hannes Schmidt war unser einziger Teilnehmer in der U11 und landete im Mittelfeld. Johanna, unsere einzige weibliche Teilnehmerin, verlor ihre ersten beiden Spiele leider knapp. Ihr drittes und letztes Spiel konnte sie dann endlich verdient gewinnen und mit diesem Erfolgserlebnis blicken wir optimistisch auf die nächste bevorstehende Rangliste.

Eine Woche später starteten wir mit 4 Teilnehmern bei den Altersklassen U13 und U17 in Zwenkau. Für Milo und Kevin (beide U13) war es das 1. Badmintonturnier überhaupt und beide sammelten erste Erfahrungen. Milo gewann 2 von 4 Spiele und kam damit auf den 10 Platz (von 14). Auch Kevin konnte im letzten Spiel seinen ersten Sieg im Badminton erringen. Bei den Jungs der U17 traten Lennard und Vincent an. Hier war das Teilnehmerfeld mit 20 Spielern etwas größer. Lennard kam bis ins Viertelfinale und musste sich hier gegen den späteren 3. Platzierten geschlagen geben. Am Ende reichte es zum 7. Platz. Vincent war zum 1. Mal dabei und errang mit starker Leistung den 10. Platz!

IMG-20220305-WA0000.jpg
Badminton Ball

TRAINING

TRAINING UND PUNKTSPIELE
 

Trainiert wird bei den Erwachsenen in der Abteilung Badminton jede Woche Mittwoch von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Freitag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Das Kinder- und Jugendtraining findet zusätzlich am Freitag in mehreren Gruppen je nach Können und Alter von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Das Training findet immer in der Sporthalle der Grundschule Borna-West statt, wie links auf der Karte markiert.

Kommen Sie gerne jederzeit für ein Probetraining vorbei - Sie sind herzlich willkommen!

 

In der Punktspielsaison finden regelmäßig Punktspiele auch in eben dieser Halle statt - meist am Wochenende. Wann und wo die Mannschaften spielen und wie die Ergebnisse waren, erfahren Sie hier:

Training

KINDER- UND JUGENDTRAINING

TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING

Jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr findet das Kindertraining statt. Unsere Trainerinnen lassen sich dafür immer wieder neue Übungen für die Kinder einfallen. Auch beim anschließenden Jungendtraining von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr ist zum großen Teil Lauf- und Schlagtraining angesagt. Interesse an einem Probetraining? Dann klicken Sie gern rechts auf den Button, um die Trainerinnen zu kontaktieren!

Links in der Galerie sind einige Bilder vom Training dargestellt.

Klicken Sie sich durch!

Kinder- und Jugendtraining
Badmintonball und Schläger
Kontakt

KONTAKT

Adresse des Vorstands

Richard Müller

Straße des 18. Oktober 35   |   Wohnung 1207

04103 Leipzig

Telefon

01523 7825204

bottom of page