Badmintonschläger und Ball

ABTEILUNG BADMINTON

Die Abteilung Badminton ist die größte unseres Vereins. Regelmäßig werden Punktspiele in der eigenen, als auch in fremden Hallen ausgetragen. Alle Ligaspiele unserer drei Mannschaften sowie anstehende Turniere und sonstige vereinsinterne Termine können Sie rechts im Kalender oder in einem größeren Fenster durch Anklicken des Buttons nachsehen.

MANNSCHAFTEN

DIE ERSTE MANNSCHAFT

Unsere erste Mannschaft spielt momentan in der Bezirksliga. Sie besteht aus den Spielern (v.l.n.r. obere Reihe) Richard Müller, Konrad Müller, Kevin Karich, Ahmad Hassan, Martin Müller, (v.l.n.r. untere Reihe) Hannah Klaus, Heike Berger und Carolin Berger

Mannschaftsleiterin: Carolin Berger (Tel.: 017671233306)

IMG-20220702-WA0013.jpg
20221021_175630 - Kopie.jpg

DIE ZWEITE MANNSCHAFT

Für die zweite Mannschaft laufen (v.l.n.r. obere Reihe) Jan Höhnke, Walter Engert, Martin Müller, Axel Dobmaier, Peter Schrodt, (v.l.n.r. untere Reihe) Andrea Götz, Jenny Götze, Cindy Lässig und Annett Lässig auf. Sie spielen momentan in der Kreisklasse.

Mannschaftsleiterin: Cindy Lässig (Tel.: 01774290702)

DIE HOBBYMANNSCHAFT

Unsere Hobbymannschaft besteht aus den Volksportlern unseres Vereins. Sie spielen in der Hobbyliga dieser Region.

Mannschaftsleiter: Andreas Schröder

Badmintonspieler
 
 

NEWS UND AKTUELLES

 

HIGHLIGHT ZUM JAHRESENDE

FÜR UNSEREN NACHWUCHS

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 wichtige Ereignisse wie Weihnachtsfeier und Saisonabschluss leider nicht durchgeführt werden konnten, haben wir am vergangenen Sonntag so richtig einen drauf gemacht. Insgesamt 25 Kinder und Jugendliche folgten unserer Einladung zum Bowling in der Straßenbahn Markkleeberg mit anschließendem Abendessen. Wir trafen uns 13 Uhr an unserer Turnhalle in Borna West und fuhren mit den Elterntaxis nach Markkleeberg. An der Bowlingbahn angekommen wurde noch ein tolles Gruppenfoto gemacht und die Eltern fuhren wieder nach Hause. Sobald alle ein paar einigermaßen passende Schuhe gefunden haben, verteilten wir uns auf die 4 Bahnen, tippten die Namen ein und dann schon rollten die ersten Kugeln. Der ein oder andere suchte noch nach der perfekten Kugel (zu schwer, zu kleine Löcher…), zwischendurch gab es noch ein paar Knabbereien und jede Menge Kaltgetränke. Die 2 Stunden vergingen wie im Flug, zum Ende konnte man deutlich spüren, wie Kraft und Konzentration nachgelassen haben. Aber die Freude über den ein oder anderen Strike oder Spare bzw. jeden getroffenen Kegel war bei den Kids groß. Anschließend gingen wir rüber ins Restaurant und stärkten uns bei Leckereien wie zum Beispiel Schnitzel, Salat, Pancakes mit Schokosoße und Eiscreme. Gegen 18 Uhr kamen nach und nach die Eltern zum Restaurant, um ihre freudestrahlenden Kids wieder abholen.

Übrigens haben wir uns sehr über das Feedback gefreut! Wenn man zum Beispiel liest „Hannes ist total begeistert nach Hause gekommen…“ oder „..danke für den schönen Sonntag..“ macht uns das sehr froh! Und vielen Dank, dass sich so viele Eltern bereit erklärt haben zu fahren.

 

Eure Heike & Carolin

BEZIRKSMEISTERSCHAFT

LEIPZIG 2022

Besser spät als nie! Natürlich wollen wir euch auch noch von unserer erfolgreichen Teilnahme bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft berichten. Am 17.09.2022 machten wir uns mit 6 Kindern auf den Weg nach Zwenkau. Mit dabei waren 3 Kids, die das 1. Mal bei einem Turnier teilgenommen haben. Insgesamt starteten über 100 Kinder und Jugendliche in allen Disziplinen von U11 – U19.

In der U11 startete Hannes. Er spielte in allen 3 Disziplinen, Einzel, Mixed und Doppel. Im Mixed endete das Turnier leider schon in der 1. Runde. Und im Einzel musste Hannes gleich gegen den späteren Gesamtsieger spielen, leider konnte er das Match nicht für sich entscheiden. Dafür aber hatte Hannes Glück, dass ihm genau dieser Junge im Doppel zugeteilt wurde und errangen hier den 1. Platz! Somit konnte Hannes wenigstens einen Pokal mit nach Hause nehmen!

In der U13 starteten Ben und Enrico. Für Enrico war es das 1. Turnier und konnte hier die ersten Erfahrungen sammeln. Natürlich ist so ein Turnier nochmal viel Aufregender, als wenn man beim Training im gewohnten Umfeld gegen bekannte Gesichter spielt. Daher kam er leider im Einzel und im Doppel mit Ben nicht über die 1. Runde hinaus. Ben hat nun schon etwas mehr Erfahrung und gewann souverän sein erstes Jungeneinzel. Im 2. Spiel verlor er leider gegen den später dritt Platzierten. Am Ende landete Ben im guten Mittelfeld. Zusammen mit Johanna konnten beide auch ihren 1. Pokal mit nach Hause nehmen. In der Disziplin Mixed spielten sie sich bis auf Platz 3! Johanna sorgte noch für eine weitere Überraschung bei ihrer ersten Teilnahme: im Mädcheneinzel verlor Johanna erst das Finale und errang ganz stolz einen 2. Platz!

Unsere beiden Jungs Tim und Oscar starteten in der U15. Oscar war das 1. Mal dabei und für Tim war es auch die 1. Saison in der U15. Beide spielten Einzel und gemeinsam Doppel, leider reichte es nicht zum Weiterkommen. Dennoch war es für alle Kids ein großartiges Erlebnis. Für uns als Trainer ist es sehr schön mitzuerleben, wie sich die Kinder auch neben dem Feld gemeinsam unterstützen und anfeuern! Somit kann man auch mal eine längere Wartezeit gut überstehen.

Auch hier möchten wir einen lieben Dank an die Eltern aussprechen, die sich für diesen Tag Zeit genommen haben. Im Januar 2023 geht es dann weiter mit den nächsten Turnieren!

 

Eure Heike & Carolin Berger

REGIONAL
MEISTERSCHAFT

Am Samstag, dem 05.03.2022 waren gleich alle bei der Regionalmeisterschaft in Markkleeberg gemeldeten Spieler und Spielerinnen von uns erfolgreich!

 

Im B-Turnier belegte Carolin Berger (zweite Reihe rechts) zusammen mit Heike Berger (erste Reihe rechts) den ersten Platz im Damendoppel. Auch im Dameneinzel war Carolin mit dem dritten Platz erfolgreich. Im Mixed holten nach einem vereinsinternen Finale Kevin Karich (erste Reihe Mitte) und Carolin den ersten und Konrad Müller (erste Reihe links) und Heike den zweiten Platz nach Hause.

Richard Müller (zweite Reihe links) konnte zudem im Herrendoppel den zweiten Platz erreichen, während Konrad Müller sich im Herreneinzel gegen 8 andere Kontrahenten durchsetze und somit auch dort für Borna den ersten Platz belegte.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

IMG-20220305-WA0000.jpg
Badminton Ball

TRAINING

TRAINING UND PUNKTSPIELE
 

Trainiert wird bei den Erwachsenen in der Abteilung Badminton jede Woche Mittwoch von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Freitag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Das Kinder- und Jugendtraining findet zusätzlich am Freitag in mehreren Gruppen je nach Können und Alter von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Das Training findet immer in der Sporthalle der Grundschule Borna-West statt, wie links auf der Karte markiert.

Kommen Sie gerne jederzeit für ein Probetraining vorbei - Sie sind herzlich willkommen!

 

In der Punktspielsaison finden regelmäßig Punktspiele auch in eben dieser Halle statt - meist am Wochenende. Wann und wo die Mannschaften spielen und wie die Ergebnisse waren, erfahren Sie hier:

 

KINDER- UND JUGENDTRAINING

TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING
TRAINING

Jeden Freitag von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr findet das Kindertraining statt. Unsere Trainerinnen lassen sich dafür immer wieder neue Übungen für die Kinder einfallen. Auch beim anschließenden Jungendtraining von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr ist zum großen Teil Lauf- und Schlagtraining angesagt. Interesse an einem Probetraining? Dann klicken Sie gern rechts auf den Button, um die Trainerinnen zu kontaktieren!

Links in der Galerie sind einige Bilder vom Training dargestellt.

Klicken Sie sich durch!

 

ZWIEBEL-CUP

A3047FD5-EF6A-4774-BE46-4118AF113FC9.jpeg

Der "Zwiebel-Cup" ist ein von uns veranstaltetes Turnier, welches jährlich im Frühjahr bzw. Sommer in der Halle "Glück Auf" in Borna-Nord stattfindet. Teilnehmen können dabei alle Sportfreunde - egal ob Breitensport oder Aktive. 

 

Gespielt wird dabei im System eines Schleifchenturniers. Das bedeutet, der Spieler, der am Ende des Turniers, also nach zum Beispiel 10 Runden, am meisten Schleifen/gewonnene Spiele hat, gewinnt das Turnier. Aufgeteilt wird vorher jedoch auch noch in Teams. Die drei Teams, welche dann jeweils zusammen am meisten Schleifen besitzen, werden ebenfalls ausgezeichnet.

Gespielt wird dabei so: Am Anfang wird nach Zufallsprinzip ausgelost, welches Doppel/Mix gegen welches Doppel/Mix spielt. Gespielt wird bis 30, bei 15 ist Seitenwechsel. Im Folgenden Turnierverlauf wird dann immer der Spieler mit den momentan meisten Schleifen zusammen mit dem Spieler, der am wenigsten Schleifen besitzt gegen den zweiten und vorletzten dieses Systems spielen. Die Anzahl der Runden ist dabei vom Turnierverlauf bzw. der noch verbleibenden Zeit am Tag abhängig.

 

Der diesjährige Zwiebel-Cup ist vorbei! Sehen Sie sich Fotos und alle Ergebnisse an.

Zwiebelcup2
 
Badmintonball und Schläger
 

KONTAKT

Adresse des Vorstands

Richard Müller

Straße des 18. Oktober 35   |   Wohnung 1207

04103 Leipzig

Telefon

01523 7825204